VFM Schnauferl Tour 2016 - Die Nachlese

33 Fahrzeuge, darunter vier Vorkriegsfahrzeuge aus dem Hause Willys, Daimler, Auburn und Opel gingen am 28. August 2016 an den Start der zum vierten Mal ausgetragenen VFM Schnauferl-Tour "Zwischen Vissel und Wümme". Mit dem Autohaus Aureaus aus Sottrum hatten die beiden veranstaltenden ADAC-Ortsclubs, Verein für Motorsport und MSG Visselhövede, einen Partner an der Seite, der wieder sehr zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat. Bei bestem, fast schon zu heißem Wetter ging es auf die wunderschöne Strecke abseits viel befahrener Straßen.

Nach einem stärkenden Frühstücksbüfett auf dem Hof Kronsnest in der Gemarkung Hamwiede ging es ab 9:30 Uhr auf die erste Etappe zum Autohaus Aureus nach Sottrum, dem Wendepunkt der Ausfahrt. Hier erfolgte die wohlverdiente Mittagsrast, bevor es weiter nach Visselhövede zum Rathaus ging. Nach einer 30 minütigen Pause ging es weiter zum Ziellokal "Dreikronen" in Walsrode-Hünzingen.

Der Veranstalter hatte markante Punkte als Foto festgehalten, die es nun für die Teilnehmer auf der Strecke zu finden galt. Diverse Fotomotive befanden sich auf der ersten Etappe, auf der auch zwei Kontrollstellen angefahren werden mussten. Die zweite Etappe führte ab 13:00 Uhr von Sottrum zurück nach Visselhövede. Hier galt es weitere Fotomotive zu entdecken und zwei weitere Kontrollstellen anzufahren. Auf dem Marktplatz in Visselhövede erwarteten die Teilnehmer nicht nur neugierige Zuschauer, sondern auch noch eine ersehnte Eis-Erfrischung - die ortsansässige Gelateria hatte ihrem Visselhöveder Firmensitz kurzerhand eine neue Außenstelle auf dem Marktplatz verschafft.

Im Gasthaus "Dreikronen" in Hünzingen klang die Ausfahrt gegen 18:00 Uhr aus, es wurden die Platzierten in den Klassen mit Pokalen geehrt. Die 2016er Auflage der Veranstaltung konnten in der Gesamtwertung das Damenteam Nicole Heinemann und Kirsten Wesemann aus Bremen gewinnen. Lediglich zwei Fotomotive sind ihnen entgangen.

Bilderbogen vormittags 2016.pdf
Bilderbogen nachmittags 2016.pdf