VFM Orientierungsfahrt "Nacht der langen Messer" 2020

Am 16. September 2020 haben wir die behördliche Erlaubnis zur Durchführung der Veranstaltung erhalten. Die Veranstaltung findet damit statt. Wir freuen uns über weitere Nennungen bis zum Nennungsschluss am 5. Oktober 2020.

Auch für dieses Jahr möchten wir wieder zu einer Neuauflage der herbstlichen "Nacht der langen Messer" am 10. Oktober 2020 einladen. Die maximale Anzahl an Startern ist 60.

Der Verein für Motorsport bietet eine etwas andere Veranstaltung an, eine Symbiose aus Orientierungsfahrt und Gleichmäßigkeitsprüfung. Hier kommt es nicht auf Bestzeiten sondern auf das gute Zusammenspiel zwischen Fahrer und Beifahrer an. Die Orientierungsaufgaben sind etwas einfacher als bei den sonst üblichen Orientierungsfahrten gehalten, nur eingezeichnete Aufgabenteile (Pfeile, Striche, Punkte), keine Streckenskizzen, Fischgräten, Pfeilwürmer oder andere animalische "Spezialaufgaben". Auch ist das gegenläufige Befahren und das Kreuzen der Strecke erlaubt, so lange der kürzeste Weg von Aufgabenteil zu Aufgabenteil abgefahren wird. Und bei den Gleichmäßigkeitsprüfungen kommt es, der Name sagt es, auf die Einhaltung der vorgegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit an. Diese kann zwischen 20 und 50 km/h liegen. Auf der gesamten vorgegebenen Strecke, z.B. 8 Kilometer, muss der Schnitt, z.B. 35 km/h, konstant eingehalten werden. Die Einhaltung wird durch Messpunkte überwacht. Abweichungen werden gemäß Ausschreibung bestraft. In den Fahrzeugen wird in diesem Jahr wiederum ein Transponder installiert. Warum? Weil es in den vergangenen Jahren zu menschlichen "Fehlern" gekommen ist, weil in der Dunkelheit z.B. die Startnummern von den "menschlichen" Meßpunkten nicht erkannt wurden.

Haben wir genug Spannung aufgebaut? Eingeladen sind alle Teams, die Spaß am Orientierungssport mit Gleichmäßigkeit haben. Wer seinem fahrbaren Untersatz, egal wie alt oder jung, dieses zutraut, der darf jetzt gerne nennen, in Papierform oder hier Online.

deutsch / tysk

Ausschreibung_VFM_NdlM_2020.pdf

Nennformular_VFM_NdlM_2020.pdf

Nennformular_Mannschaft_2020.pdf
Information_Chronopist_Deutsch.pdf

dansk
/ dänisch
Indbydelse_VFM_NdlM_2020.pdf

Nennformular_VFM_NdlM_2020.pdf

Nennformular_Mannschaft_2020.pdf
Deltagerinstruktion_Chronopist.pdf

Zur Hilfestellung veröffentlichen wir hier noch Schnitt-Tabellen in km/h und mph im Excel-Format. Diese wurden freundlicherweise durch Gert Albers, Referent für Oldtimersport im ADAC Hansa e.V., zur Verfügung gestellt.
Kilometer-Schnitt-Tabelle Teil 1-1.xls
Kilometer-Schnitt-Tabelle Teil 2.xls
Meilen-Schnitt-Tabelle Teil 1.xls
Meilen-Schnitt-Tabelle Teil 2.xls

Hilfsmittel

Normalerweise reichen schon eine Schnitttabelle, eine Stoppuhr und ein Fahradtacho, um eine Gleichmäßigkeitsprüfung zu fahren. Aber es geht auch, wie sollte es anders sein, digital. Wer ein Android Smartphone oder Android Tablet sein eigen nennt, der kann sich eine Software herunterladen, mit der wir selber gute Erfahrungen gemacht haben. Dabei wird angezeigt, ob man im Schnitt liegt, zu schnell oder zu langsam unterwegs ist.

Hier geht es zum Download im Google App Store:

Letzte Informationen vor dem Start / Slutinstruktion

Startzeiten_NdlM_Stand_2020-10-06.pdf

Durchfuehrungsbestimmungen_2020.pdf

Gennemførelsesbestemmelser_2020.pdf

Uebersichtskarte Start Ziel Wensebrock 2020.pdf

Lageplan und Messstrecke Wensebrock 2020.pdf

Steckverbindung Transponder 2020.pdf

Bordkarte MUSTER 2020.pdf

FAQ - Fragen der Teilnehmer / Antworten der Fahrtleitung

Frage: Dürfen Aufgabenteile, vor oder nach ihrem eigentlichen Befahren, zum Teil befahren werden?
Antwort: Nein.

Frage: Ich habe eine dunkle Scheibenfolie von innen an den hinteren Fenstern - kann der Transponder trotzdem innen angebracht werden, oder muß das Kabel nach außen verlegt werden ??
Antwort: Wir wissen nicht, wie sehr die Tönung oder Folierung auf das IR-Signal einwirkt. Deshalb, wie in der Nennungsbestätigung geschrieben, das Kabel lieber etwas länger verlegen, so dass der Transponder außen auf die Seitenscheibe geklebt werden kann.

Frage: Sind zwischen ZK und SSP wieder 3 Minuten vorgesehen?
Antwort: Ja, das ist der Mindestabstand. Der zeitliche Abstand kann sich aber durch eigene Verspätung oder durch Verspätung anderer Teilnehmer verlängern.
Beispiel:
        Startnummer #1 an ZK        15:31 Uhr
       Startnummer #1 an SSP        15:34 Uhr  3 Minuten Pause

Startnummer #3 an ZK        15:33 Uhr  pünktlich
       Startnummer #3 an SSP        15:36 Uhr  3 Minuten Pause

Startnummer #2 an ZK        15:33 Uhr  verspätet statt 15:32 Uhr ideal
       Startnummer #2 an SSP        15:37 Uhr  4 Minuten Pause wegen sonst gleicher SSP Zeit mit Startnummer #3

Startnummer #4 an ZK        15:34 Uhr  pünktlich
       Startnummer #4 an SSP        15:38 Uhr  4 Minuten Pause wegen Einhaltung Minutenabstand

Nennung

Zur Online-Nennung geht es hier:

Teilnehmerliste / Deltagerliste

In nachstehender Tabelle finden sich alle eingegangenen Nennungen. Euro-Symbol im grünen Kreis = Nenngeld bezahlt.
Grüner Haken = Angaben in der Nennung komplett, rotes Kreuz = Angaben unvollständig. Bitte öffnen Sie Ihre Nennung über den Link in der Bestätigungs-eMail, den Sie bei Abgabe der Nennung erhalten haben. Folgende Angaben sind auf Vollständigkeit zu prüfen:
- Name und Vorname des Beifahrers

- Postalische Anschrift des Beifahrers

- Geburtsdatum des Beifahrers

- Fahrzeug (z.B. VW) und Fahrzeugtyp (z.B. Golf)

- Baujahr des Fahrzeugs

- Polizeiliches Kennzeichen des Fahrzeugs