18. VFM-Lichtschranken-Training für Automobile und Motorräder

Auch in diesem Jahr wollen wir vor dem Saisonstart wieder das gefühlvolle Anfahren ûnd Passieren der Lichtschranke bei Oldtimerveranstaltungen üben. Hierzu laden wir am 20. März 2022 in das "Camp Reinsehlen" nach Schneverdingen ein, wo es erst einmal um ein bisschen Theorie geht, bevor es dann für den Rest des Tages, unterbrochen von einer Mittagspause, an die Praxis geht.

Mit Hilfe einer Lichtschranke und Ampel erkunden wir zunächst einmal, wo unser Fahrzeug den "Auslöser" hat. Danach stellen wir uns verschiedenen Aufgaben und üben, üben, üben.
Zur Mittagspause gibt es eine Stärkung im gegenüberliegenden Gasthaus.

Hinweis: Die Lichtschranke ist die am weitesten verbreitete Methode zur Zeitmessung bei unseren norddeutschen Veranstaltungen, bei denen in der Regel auf Sollzeit gefahren wird, d.h. die Meßpunkte sind bekannt. Daneben gibt es aber auch Veranstaltungen auf Gleichmäßigkeit, wo die Meßpunkte auf der Strecke unbekannt sind. Hierfür bieten wir parallel unser 2. VFM GLP Training an. Haben Sie Interesse, auch dieses einmal kennen zu lernen und ihre Fähigkeiten zu testen, dann melden Sie sich bitte separat hierfür an. Die Kosten für die Nennung erhöhen sich dadurch nicht: Bitte zwei Mal nennen, aber nur ein Mal bezahlen.

Da wir nur eine begrenzte Anzahl Fahrzeuge zulassen können, bitten wir um frühzeitige Anmeldung.

Ausschreibung_Lichtschrankentraining_2022.pdf

Hier geht es zur