VFM Frühlingsfahrt 2023

Nach der Premiere in 2022 werden wir die VFM Frühlingsfahrt in diesem Jahr erneut ausrichten. Bei dieser Veranstaltung, die am 29. April 2023 stattfinden soll, wird es erneut nicht um Orientierung, nur um Zeiten gehen. Alle Teilnehmer erhalten ein durchkilometriertes Bordbuch zur Bewältigung der knapp 150 km langen Fahrtstrecke, die aktuell 14 Wertungsprüfungen auf Gleichmäßigkeit enthalten wird. Es kommt nicht auf Bestzeiten sondern auf das gute Zusammenspiel zwischen Fahrer und Beifahrer an, um die Wertungsprüfungen auf Gleichmäßigkeit möglichst genau abzufahren. Die abverlangten Schnitte liegen zwischen 25 km/h und 50 km/h und sind innerhalb einer Prüfung konstant, also ohne wechselnde Schnitte. Die Einhaltung der Durchschnittsgeschwindigkeit wird mittels Transponderzeitmessung überwacht.

Erstmals schreiben wir diese Veranstaltung auch für Hybrid- und Elektro-Fahrzeuge aus. Am Start-/Ziel-Ort stehen für den Fall der Fälle vier Ladesäulen zur Verfügung. Teilnehmer, die dieses Angebot nutzen möchten, müssen diese vorher buchen. Die ADAC e-Charge Ladekarte wird hier u.a. akzeptiert.

Ab 9:00 Uhr erwartet die Teilnehmer aus nah und fern zunächst ein ausgiebiges Frühstücksbüfett im Startlokal, dem Restaurant "Da Roberto" im Golf-Club Verden. Gestartet wird das erste Fahrzeug um 11:01 Uhr. Unterwegs ist dann noch eine Pause für einen kleinen, hausgemachten Imbiß im Nostalgie-Cafe in Syke-Okel eingeplant. Die Borgward-Tankstelle in Bruchhausen-Vilsen darf im weiteren Verlauf gerne für ein "Selfie" angesteuert werden. Wann kommt man da schon mal hin, oder "wo ist das denn". Ja, wir werden ihn passieren, den Mittelpunkt von Niedersachsen - inklusive Foto-Shooting mit PS-Sportphoto (
http://www.ps-sportphoto.de/ ). Den Tag lassen wir im Ziellokal zünftig mit italienischem Büfett und Siegerehrung ausklingen.

Eingeladen sind alle Teams, die gerne auf Gleichmäßigkeit fahren möchten oder dieses einmal ausprobieren wollen. Wer seinem fahrbaren Untersatz, egal wie alt oder jung, dieses zutraut, der darf jetzt gerne Online nennen.

Ausschreibung_Fruehlingsfahrt_2023.pdf
Verzichtserklaerung_Fruehlingsfahrt_2023.pdf

Nachtrag, 21. März 2023:

Der ADAC e.V. in München hat der Veranstaltung das Prädikat zum ADAC Classic Revival Pokal 2023 (touristisch und tourensportlich) zugeteilt.

Zeitnahme über Transponder
, so geht der Einbau:

Elektronische_Zeitnahme.pdf

Zur Hilfestellung veröffentlichen wir hier noch Schnitt-Tabellen in km/h und mph im Excel-Format. Diese wurden freundlicherweise durch Gert Albers, Referent für Oldtimersport im ADAC Hansa e.V., zur Verfügung gestellt.
Kilometer-Schnitt-Tabelle Teil 1-1.xls
Kilometer-Schnitt-Tabelle Teil 2.xls
Meilen-Schnitt-Tabelle Teil 1.xls
Meilen-Schnitt-Tabelle Teil 2.xls

Hilfsmittel

Normalerweise reichen schon eine Schnitttabelle, eine Stoppuhr und ein Fahradtacho, um eine Gleichmäßigkeitsprüfung zu fahren. Aber es geht auch, wie sollte es anders sein, digital. Wer nicht in der "Sanduhrklasse" unserer Elite Fahrer, ganz ohne elektronische Helferlein fahren möchte und beispielsweise ein Android Smartphone oder Android Tablet sein eigen nennt, der kann sich eine Software (App) herunterladen, mit der wir selber gute Erfahrungen gemacht haben. Dabei wird angezeigt, ob man im Schnitt liegt, zu schnell oder zu langsam unterwegs ist.

Hier geht es zum Download im Google App Store:

Ergebnisse, Fahrtunterlagen

Ergebnis_VFM_Fruehlingsfahrt_2023_Klasse_K1_Elite.pdf
Ergebnis_VFM_Fruehlingsfahrt_2023_Klasse_K2_Sport.pdf
Ergebnis_VFM_Fruehlingsfahrt_2023_Klasse_K3_Tourer.pdf
Ergebnis_VFM_Fruehlingsfahrt_2023_Klasse_K4_Einsteiger.pdf
Ergebnis_VFM_Fruehlingsfahrt_2023_Klasse_K5_Offen.pdf
Ergebnis_VFM_Fruehlingsfahrt_2023_Sonderpreise.pdf

Ergebnis_VFM_Fruehlingsfahrt_2023_Spezifikation.pdf

Meisterschaften_VFM_Fruehlingsfahrt_2023.pdf

Bordkarte_VFM_Fruehlingsfahgrt_2023.pdf
Uebersichtskarte_VFM_Fruehlingsfahrt_2023.pdf
Bordbuch_VFM_Fruehlingsfahrt_2023.pdf

Unterlagen zur Nennungsbestätigung

Durchführungsbestimmungen 2023.pdf
Startzeiten_25042023_214815.pdf
Uebersichtskarte Start Ziel Golf Club Verden.pdf
Referenzmessstrecke_Fruehlingsfahrt_2023.pdf

Nennung

Zur Online-Nennung geht es hier:

Teilnehmerliste / Deltagerliste

In nachstehender Tabelle finden sich alle eingegangenen Nennungen. Euro-Symbol im grünen Kreis = Nenngeld bezahlt.
Grüner Haken = Angaben in der Nennung komplett, rotes Kreuz = Angaben unvollständig. Bitte öffnen Sie Ihre Nennung über den Link in der Bestätigungs-eMail, den Sie bei Abgabe der Nennung erhalten haben. Folgende Angaben sind auf Vollständigkeit zu prüfen:
- Name und Vorname des Beifahrers
- Postalische Anschrift des Beifahrers
- Geburtsdatum des Beifahrers
- Fahrzeug (z.B. VW) und Fahrzeugtyp (z.B. Golf)
- Baujahr des Fahrzeugs
- Polizeiliches Kennzeichen des Fahrzeugs