VFM Schnauferl Tour 2015 - Die Nachlese

39 Fahrzeuge, darunter vier Vorkriegsfahrzeuge aus dem Hause Citroen, Plymouth und Willys, gingen am 30. August 2015 an den Start der zum dritten Mal ausgetragenen VFM Schnauferl-Tour "Zwischen Vissel und Wümme". Mit dem Autohaus Aureaus aus Sottrum hatten die beiden veranstaltenden ADAC-Ortsclubs, Verein für Motorsport und MSG Visselhövede, einen Partner an der Seite, der wieder sehr zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat. Trotz einiger Gewitter und Regenschauer am Vormittag, bemühte sich der Wettergott ab der Mittagszeit für besseres Wetter - und es wurde wärmer und wärmer, so dass es sich die Teilnehmer nicht nehmen ließen, ihre Fahrzeuge zeit- und standesgemäß und wenn möglich offen zu fahren.

Nach einem stärkenden Frühstücksbüfett auf dem Hof Kronsnest in der Gemarkung Hamwiede ging es ab 10:00 Uhr auf die erste Etappe zum Autohaus Aureus in Sottrum, dem Wendepunkt der Ausfahrt. Die wohlverdiente Mittagsrast erfolgte im Museumsdorf-Ensemble in Hellwege, bevor es weiter nach Visselhövede zum Rathaus ging. Nach einer 30 minütigen Pause ging es weiter zum Ziellokal in Walsrode-Hünzingen.

Der Veranstalter hatte markante Punkte als Foto festgehalten, die es nun für die Teilnehmer auf der Strecke zu finden galt. Diverse Fotomotive befanden sich auf der ersten Etappe, auf der auch drei Kontrollstellen angefahren werden mussten. Die zweite Etappe führte ab 13:00 Uhr von Hellwege zurück nach Visselhövede. Auch hier galt es noch die verbliebenen Fotomotive zu entdecken und drei weitere Kontrollstellen anzufahren. Auf dem Marktplatz in Visselhövede erwarteten die Teilnehmer nicht nur neugierige Zuschauer, sondern auch noch eine Eis-Erfrischung - die ortsansässige Gelateria hatte ihrem Visselhöveder Firmensitz kurzerhand eine neue Außenstelle auf dem Marktplatz verschafft.

Im Gaushaus "Dreikronen" in Hünzingen klang die Ausfahrt gegen 18:00 Uhr aus, es wurden die Platzierten in den Klassen mit Pokalen geehrt. Die 2015er Auflage der Veranstaltung konnten in der Gesamtwertung das Damenteam Nicole Heinemann und Kirsten Wesemann aus Bremen gewinnen. Lediglich drei Fotomotive sind ihnen entgangen - und das unter erschwerten Bedingen. Sitzen üblicherweise Fahrer und Beifahrer nebeneinander, so durfte im Citroen B2 Landaulet Grand Luxe mit dem Baujahr 1923 die Fahrerin, den Elementen ausgesetzt, vorne chauffieren und die Beifahrerin trocken im Fahrgastraum Platz nehmen.

Bordbuch Schnauferl-Tour Teil 1 2015.pdf
    Bordbuch Schnauferl-Tour Teil 2 2015.pdf