Turbulenter Saisonausklang im ADAC Opel Rallye Cup

Nach dem Weltmeisterschaftslauf in Deutschland gab es bei dem Rallyeteam Philipp Musholt / Jennifer Lerch teaminterne Differenzen, so dass die Saison für die beiden erst einmal beendet war.

Mittlerweile hatte sich Jennifer Lerch (18) aus Eickeloh in dem Cup aber einen so guten Ruf verschafft, dass sie bei dem nächsten Lauf bereits in einem anderen Adam unterwegs war. Mit Marcel Wendt (26) aus Stemwede startete sie bei der Ostsee Rallye in Grömitz.

Das Bestreben aber war klar, den Adam vom ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt weiterhin an den Start zu bringen. Da traf es sich, dass ein junger Finne sich brennend für den Cup interessierte und gerne den Rest der Saison schon mal fürs nächste Jahr testen wollte. Kurzerhand starteten Emil Lindholm (18) und Jennifer Lerch bei der Litermont Rallye im saarländischen Saarlouis und konnten auch gleich das Tempo der anderen Cup Teilnehmer mitgehen. Eine besondere Herausforderung war hierbei das alle Ansagen auf englisch erfolgen mussten und ein finnisches Schriebsystem für das Gebetbuch verwendet wurde. Trotzdem klappte die Verständigung zwischen den Beiden hervorragend. Ein kleiner Ausrutscher gegen einen Kantstein brachte dem Team zwar eine krumme Hinterachse ein, aber Dank der schnellen Arbeit der Serviceleute konnte die Rallye noch zu Ende gefahren werden.

Da Emil Lindholm gleichzeitig noch sehr erfolgreich im Porsche GT 3 Cup unterwegs ist, nutzte er zwei Wochen später die Gelegenheit einen kurzen Abstecher vom Nürburgring in die Heide zu machen, um den Adam besser kennen zu lernen und ein bisschen zu testen. Für Emil ist es wichtig ein Gefühl für den Asphalt zu bekommen, denn Schotter kennt er aus seiner Heimat bereits zur Genüge. Jennifer Lerch war verblüfft wie schnell man mit so einem Adam über losen Untergrund fahren kann und dabei so ruhig bleiben kann - die Fahrzeugbeherrschung des jungen Finnen ist schon beeindruckend. Unterstützung bekam er von seinem Vater Sebastian der selber sehr erfolgreich in der Rallyeweltmeisterschaft unterwegs war und heute noch für die großen Werksteams testet und an der Entwicklung der Rallyefahrzeuge maßgeblich beteiligt ist.

Der nächste Einsatz war bei der 3 Städte Rallye im bayerischen Passau. Nachdem die Freitagsetappe mit zwei Wertungsprüfungen wegen eines Unfalls abgebrochen werden musste, freute sich die Opel Crew auf den Samstag. Doch die Freude wehrte nicht lange. Bereits auf der ersten Wertungsprüfung streikte nach 10 km die Kraftübertragung. Mit gebrochener Antriebswelle war die Rallye vorzeitig beendet - der Weg in den rettenden Service war einfach noch zu weit. Da sich aber Emil Lindholm und Jennifer Lerch perfekt als Team ergänzen, laufen bereits die Bestrebungen das finnisch-deutsche Duo auch im nächsten Jahr im ADAC Opel Rallye Cup an den Start gehen zu lassen.

Veröffentlicht: 5 November 2014 12:18:00